Toanpi.com verwendet Cookies um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Info

Die 6. Woche: Backlinks und noch mehr Onpage SEO

Noch immer habe ich das Gefühl, dass ich nur sehr schleppend vorankomme. Mal eben so eine Nischenseite nebenbei aufzubauen ist gar nicht so ohne! Auch in der jetzt vergangenen Woche habe ich mal wieder kaum Zeit gefunden, mich so ausführlich mit meiner Nischenseite zu beschäftigen wie ich gerne wollte.

Heute werde ich mich etwas kurzhalten, da ich unbedingt für einen Kunden noch eine Installationsroutine fertigschreiben muss.

Weitere Inhalte für meine Nischenseite

Ich hatte ja bereits einen weiteren Beitrag für die Seite vorbereitet. Diesen brauchte ich nur nochmal zu überfliegen, veröffentlichen und im Menü der oberen Navigationsleiste zu verlinken.

Zusätzlich habe ich eine weitere Seite erstellt, auf der die Besucher die Kapp- und Gehrungssägen vergleichen können. Das habe ich so programmiert, dass die gewählten Sägen in Form einer Tabellenspalte direkt nach Auswahl per Ajax in die Seite injiziert werden.

Weiterhin habe ich den Blogbeitrag für die nächste Woche vorbereitet, damit ich ihn dann nur noch publizieren muss. Auch neue Produkte für die 3. Produktkategorie habe ich ausgesucht - hier möchte ich ja Sägen anpreisen, die teurer als 500 Euro sind. Bevor ich sie veröffentlichen will muss ich allerdings noch die Produktbeschreibungen fertigstellen.

Ich habe als weitere Onpage-SEO Maßnahme die eine oder andere Überschrift noch angepasst und auch den einen oder anderen Seitentitel minimal geändert. Um eine bessere Qualität mithilfe der Analyse der Inhalte mit Seobility zu erhalten.

Mittlerweile hat sich auch schon der eine oder andere Besucher auf die Seite verirrt!

Backlinks setzen

Wie ich letzte Woche schon geschrieben habe, ist mir dieses Thema immer noch ein Rätsel!

Ich habe mir mal die Backlinkprofile verschiedener anderer Nischenseiten von unterschiedlichen Betreibern angeschaut und dabei festgestellt, dass diese zum Teil nur sehr wenige Backlinks haben und trotzdem gut ranken. Oft sind es dann auch noch Backlinks, die in meinen Augen von Seiten kommen die nicht wirklich viel Linkjuice bieten können.

Andererseits gibt es Seiten, die bieten kaum Inhalte, haben aber starke Backlinks und ranken wohl dadurch gut.

Was nun? Den goldenen Mittelweg nehmen?

Naja, ich habe mal zumindest schon 4 Backlinks aufgesetzt – zu viel sollte man wohl auch nicht gleich aufsetzen. Ich werde versuchen mit einer gewissen Regelmäßigkeit weitere Backlinks zu bekommen.

Die nächste Woche:

Mehr Inhalte, mehr Backlinks, etwas an der Pagespeed rumschrauben. Bis dann!

2 Kommentare
  1. A
    Anabell sagt:
    Der interaktive Vergleich ist ja cool. Den merk ich mir mal, vielleicht baue ich sowas mal ganz unähnlich nach. Ich hab auf meiner ersten Nischenseite mal was ähnliches umgesetzt, nur nicht so schick, wo eine angezeigte Tabelle entsprechend gefiltert wurde. Sie wurde also immer kleiner, je nachdem was man oben für Auswahlfelder genommen hat, ist auch praktisch.

    Bei deiner Nischenseite fehlt mir irgendwie ein farbliches Highlight. Vielleicht die Amazon-Buttons etwas auffälliger gestalten?
    Viele Grüße aus Castillo,
    Anabell
    • T
      Tom sagt:
      Hi Anabell,
      vielen Dank für Dein Feedback!
      Ja, farblich ist meine Nischenseite wohl etwas eintönig. Ich denke ich werde Deinen Rat beherzigen und zumindest mal testen, wie mir eine andere Button-Farbe gefällt...
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *